Distriktgottesdienst

Michael Pflaum, Sambia-Missionar der Liebenzeller Mission

Michael Pflaum, Sambia-Missionar der Liebenzeller Mission

Im Rahmen des Landesmissionsfestes in Sulz fand u.a. auch in Dornhan am Sonntag, den 29. Mai ein Distriktgottesdienst statt.
Die Kirche war gut besetzt mit Besuchern nicht nur aus Dornhan sondern auch aus Weiden, Marschalkenzimmern, Peterzell, Römlinsdorf, Betzweiler, Wälde, Fürnsal und Fluorn-Winzeln.
Zu Gast war der Sambia-Missionar der Liebenzeller Mission, Michael Pflaum.
Er erkärte was ein Missionar ist - und was er nicht ist: Sie sind keine Extremisten, Idealisten, Aussteiger Exoten, Spielverderber oder Kulturzerstörer, sondern die Bibel sagt: sie sind Botschafter an Christi Statt.
Aus erster Hand erzählte er von seiner Arbeit in einem Land in dem zwar 78 % Christen sind, jedoch die allermeisten nur dem Namen nach. Sie haben das Christentum übergestülpt über ihre alte Religion, den Animismus und leben weiterhin nach dessen Regeln. Animismus ist der Glaube an die Existenz der Geister der Verstorbenen und dass diese über das Schicksal der Lebenden bestimmen und regieren.
Eine schlimme Auswirkung ist der damit einhergehende Fatalismus. Denn trotz der hohen AIDS-Rate in der Bevölkerung werden oft keine Vorsichtsmaßnahmen ergiffen, nach dem Motto: wenn ich AIDS bekommen soll, bekomme ich es sowieso.
 


Dr. Volker Gäckle

Dr. Volker Gäckle

Die Predigt hielt Dr. Volker Gäckle, Rektor der Internationalen Hochschule der Liebenzeller Mission.
Es ging darin um "Matthäus am letzten", also den Missionsbefehl Jesu in den letzten fünf Versen des Matthäusevangeliums.
Eindrücklich ging er auf den Auftrag an die Jünger ein, denn man wie er sagte eigentlich nur mit viel Humor ertragen kann.
In den Ohren der damaligen Jünger die wahrscheinlich bisher nie ihr Land verlassen hatten muss es sich wie eine Überforderung angehört haben dass sie in "alle Welt gehen" und alle "Völker zu Jüngern machen" sollten.
Dennoch war 70 Jahre später das große Römische Weltreich vom Evangelium durchdrungen.
Mission geschieht im Horizont der durch Ostern veränderten Machtverhältnisse.
Denn vor Ostern hatte Jesus seinen Jüngern verboten auf die Straße der "Heiden" zu gehen. Jetzt aber wurden sie "in alle Welt" geschickt.
 
Eine Tonaufnahme des Gottesdienstes sollten Sie sich jetzt unbedingt <HIER> anhören !