Die Erinnerungstafel an der Südwand der Kirche:


"Oh Jakob, der du sonst aus der Apostel Orden/ bist uns an deinem Tag/ ein rechtes DONNERSKIND geworden/, da uns mit einem Streich/ nahmst Stadt und Kirch zugleich.

 

Am Jakobustag, 25. Juli (der Tag ist nach einer alten Bauernregel von Gewitter geprägt) im Jahr 1718 brach ein entsetzliches Gewitter über der Stadt Dornhan aus.

Die Marienkirche, das Pfarrhaus (mit den Kirchenbüchern! - Ahnenforscher können erst nach 1718 richtig mit Forschen anfangen!) und die meisten Häuser brannten nieder.
Deshalb: "Oh Jakob, der du sonst aus der Apostel Orden…" Im Neuen Testament Lukas 9, 51-56 wird erzählt, wie Jesus nach Samarien kommt und mit seinen Jüngern von der Bevölkerung nicht aufgenommen wird, weil die Samariter nichts von den Jerusalemer Juden wissen wollen. Da fordern die Jünger Jakobus und Johannes, "Boanergés (griechisch = DONNERSkinder) genannt von Jesus, er solle FEUER VOM HIMMEL FALLEN lassen. Jesus bedroht sie und spricht: "Wisst ihr nicht, welches (UN)Geistes ihr seid??"

 

Jakobus war deshalb der 25. Juli, der Tag des Donners und Gewitters zugeordnet. Genau an diesem Tag 1718 hat es Dornhan fast tödlich getroffen.

 

Aber nun kommt etwas Schönes: Das Herzogtum Württemberg ordnete eine allgemeine Hilfsaktion für Dornhan an. Durch sie konnte die Kirche schon ein Jahr später, 1719, wieder neu eingeweiht werden. Deshalb finden wir auch die Zahl 1719 über dem Haupteingang, auf der Denktafel und über der Sakristeitüre.

 

Frage an uns: Wenn solch eine Katastrophe wiederkäme, welches wären wohl die ersten öffentlichen Gebäude, die HEUTE zuerst wieder errichtet würden: die Schule, die Apotheke, der Penny-Laden, die Kirche?...
Die Gedenktafel erinnert an Gottes Zorn-Gericht und dankt für seine Hilfe zu einem neuen Anfang.

 

Übrigens: Genau am 25. Juli 2004 gab es wieder einen Brand bei der Kirche: als Schefflers Haus abbrannte. Durch den Brand hätten unsere bleiverglasten Fenster im Chor schmelzen können. Durch den Hinweis von Herbert Miller an die Feuerwehrleute wurden sie bewahrt.