Konfirmation am Sonntag Rogate, 1. Mai 2016

Das Gebet - in Kontakt mit Gott

"Das Gebet - in Kontakt mit Gott" - das war das Thema der zweiten Konfirmation der Evangelischen Kirchengemeinde Dornhan. In seiner Predigt lud Pfarrer Hansjörg Landenberger ein, die vielfältigen Formen des Gebets zu nutzen und so mit Gott in Verbindung zu bleiben.

In einem feierlichen Gottesdienst in der gut besetzten Stadtkirche trugen die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedene Bibelworte, Teile des Katechismus und eigene Erklärungen vor. Schwerpunkt waren Gebet, Glaubensbekenntnis und Abendmahl.

Nach der Taufe einer Konfirmandin und dem Ja der jungen Christen zu einem Leben im Glauben an Jesus Christus wurden eingesegnet (von links nach rechts) 1. Reihe: Mandy-Mailin Rentschler, Michelle-Millane Knickhoff, Leonie Knöpfle, Caroline Roth, Lea Hoheisel; 2. Reihe: Kristian Koch, Tom Link, Mika Pfau, Nick Hellener.

Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor und der neu gegründeten Jugendband mitgestaltet.

Konfirmation am Sonntag Jubilate, 17. April 2016

Sich von Gott trösten lassen

"Sich von Gott trösten lassen" - mit diesem Thema beschäftigten sich die Konfirmanden schon Ende des vergangenen Jahres.

Gemeinsam gestalteten sie ein großes Plakat zur Jahreslosung 2016:
"Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet."

Es hängt inzwischen direkt neben der Kanzel der Dornhaner Stadtkirche. Auch bei der ersten Konfirmation am vergangenen Sonntag ging es noch einmal um dieses Thema.
Während des ganzen Lebens sei man immer wieder tröstbedürftig - so Pfarrer Landenberger in seiner Predigt. Trost finde man in der Gemeinschaft mit anderen Christen und beim himmlischen Vater.

In dem feierlichen Gottesdienst in der voll besetzten Kirche trugen die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedene Bibelworte, Teile des Katechismus und eigene Erklärungen vor. Schwerpunkt waren die 10 Gebote und die Taufe.

Nach der Taufe eines Konfirmanden und dem Ja der jungen Christen zu einem Leben im Glauben an Jesus Christus wurden eingesegnet (von links nach rechts)
1. Reihe: Niklas B., Jannik G., Nicolai U., Lea B. Lea R., Celine M.
2. Reihe: Stefan L., Max M., Dorian P., Gina-Maria N.
3. Reihe: Dario R., Mirco L.

Der Gottesdienst wurde von der neu gegründeten Jugendband mitgestaltet und Jugendreferent Christian Hartmann sprach ein Grußwort an die Konfirmanden.

Bilder

Die Bilder von der Konfirmation 2016 können so bestellt werden:

(natürlich nur von den Konfirmanden und ihren Eltern)

Schreibt bitte eine email an kontaktdontospamme@gowaway.evangelische-kirche-dornhan.de mit der Angabe Eures Namens und dass es um die Konfirmandenbilder 2016 geht.

Dann bekommt Ihr innerhalb von 1 bis 2 Tagen per email einen Link für Dropbox zurück.

Die Konfirmandenbilder können dort angesehen und auch heruntergeladen werden.