Trauung

Eheleute, die sich kirchlich trauen lassen, suchen am Anfang ihrer Ehe bewusst die Nähe Gottes. Im Traugottesdienst bekräftigen sie vor Gott ihren Willen, sich zu lieben und sich treu zu sein. Sie bringen damit zum Ausdruck, dass sie auch Gott gegenüber verantwortlich füreinander sind. Weil sie auch um die Gefahr des Scheiterns wissen, bitten sie Gott um seine Hilfe. Sie empfangen im Traugottesdienst seinen Segen für ihr gemeinsames Leben und erfahren die Unterstützung der Gemeinde, die für sie betet.

Wenn Eheleute sich kirchlich trauen lassen, liegt die Eheschließung auf dem Standesamt bereits hinter ihnen. Die Trauung ist nach evangelischem Verständnis keine Eheschließung, sie folgt der Eheschließung.

In welchem Abstand sollte die kirchliche Trauung der Eheschließung auf dem Standesamt folgen?

Hier gibt es keine festgeschriebene Regel. Wichtig ist nur, dass die Trauung erst nach der bürgerlichen Eheschließung stattfindet. Die Eheleute bringen dem Pfarrer, der sie traut, eine Bescheinigung des Standesamtes mit. Manchmal folgt die kirchliche Trauung am Tag nach der standesamtlichen Eheschließung oder am Nachmittag des gleichen Tages. Es gibt aber auch Ehepaare, die schon viele Jahre verheiratet sind und sich erst dann dazu entscheiden, sich kirchlich trauen zu lassen.

Können wir uns von einem Pfarrer unserer Wahl trauen lassen?

Zuständig für die Trauung ist zunächst der Pfarrer, in dessen Kirchengemeinde entweder die Braut, der Bräutigam oder deren Eltern wohnen. Die Brautleute können entscheiden, welchen dieser Pfarrer sie um die Trauung bitten wollen. Das Paar kann sich auch von einem anderen Pfarrer trauen lassen. Dieser wird jedoch vorher vom zuständigen Pfarrer einen so genannten Erlaubnisschein einholen.

Können wir die Trauung auch außerhalb der Kirche feiern?

Die Trauung sollte in der Kirche stattfinden, da der Traugottesdienst keine private Feier, sondern ein öffentlicher Gottesdienst ist, an dem auch die Gemeinde teilnehmen können sollte. Nur in begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Trauung im Freien oder in einem Privathaus möglich.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?

Der übliche Wochentag für die kirchliche Trauung ist der Samstag. Die Uhrzeit ist in den meisten Gemeinde nicht festgeschrieben. Wenn Sie sich an einem anderen Wochentag trauen lassen möchten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Pfarrer in Verbindung, unter Umständen ist dies möglich. In der Karwoche (Woche vor Ostern) finden keine Trauungen statt.

Wenn Ehepartner geschieden sind?

Wird eine Trauung von einem Paar gewünscht, wo Partner geschieden wurden, bedarf es ebenfalls eines seelsorgerlichen Gesprächs. Dabei geht es nicht um irgendein Verhör durch den Pfarrer. Dieser weiß genau, dass eine Ehe immer wieder durch Krisen geht und der Vergebung Gottes und eines Neuanfangs bedarf. Wenn Klarheit in diesem Fall da ist, beantragt der Pfarrer die Genehmigung der Trauung durch den Dekan. Stimmt dieser zu, kann die Trauung stattfinden.

Kontakt zum Pfarramt

Trauspruch

Auf www.Trauspruch.de gibt es Vorschläge für Trausprüche und viele weitere Informationen zur Hochzeit.